Ziele und Letter of Intent im partnerschaftlichen Netzwerk
Ausgangslage
Bildung und Teilhabe ist im Bereich der Lernförderung ein wichtiger Baustein für die Unterstützung von Kindern in der Schule. Durch die Corona-Pandemie hat sich die Notwendigkeit noch verstärkt. Unterstützung in der Lernförderung ist für eine sehr große Anzahl unserer Kinder jetzt und kurzfristig von höchster Wichtigkeit. Die komplexen Prozesse in der Förderung sind aber kaum digitalisiert. Damit sind sowohl die Zeiträume vom Antrag bis zum Start der Lernförderung sehr lang, als auch die Verwaltungskosten hoch. Durch die vielen Anträge werden zudem Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen in Verwaltungsaufgaben eingebunden und verlieren Zeit für ihre Kernaufgabe. Wir müssen unsere Kinder jetzt hier unterstützen. Dabei kann Digitalisierung helfen.
QIyou ist eine digitale Weblösung für die Prozesse in der Lernförderung, mit Fokus auf Bildung und Teilhabe sowie dem Nachhilfe-Aufholpaket des Bundes.
Warum ein Letter of Intent?
Die Corona-Pandemie hat noch einmal deutlich gemacht: Verwaltungen nutzen bisher kaum digitalisierte Prozesse und Workflows. Es werden keine Datenpunkte für Live-Auswertungen oder Checklisten als Handlungshilfen genutzt. Dies wurde zwar immer wieder erkannt und von zahlreichen Gruppen kritisiert, verändert hat sich aber insgesamt wenig in der Arbeitsweise. Dies kann nur gelingen, wenn hier eine gemeinsame Stimme geschaffen wird, die der Verwaltung auch Lösungswege aufzeigt! Dazu gehört auch die Vermittlung von Wissen zu vernetztem Denken und komplexer Digitalisierung. Kritik ist oft schnell möglich - wir möchten dazu einladen, an Lösungen mitzuarbeiten und damit unsere Verwaltungen aktiv in ihrer Arbeit unterstützen.
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Wir haben 5 kurzfristige Ziele
- Die Wirkung von Lernförderung sichtbar machen durch intelligente Digitalisierung mit Datenpunkten für eine stetige Evaluation. Das ermöglicht eine aktive Steuerung und eine stetige Verbesserung.
- Die Eintrittszeiten von Antrag bis Lernförderung deutlich verkürzen, ein schneller Lernstart erzeugt eine hohe Motivation.
- Die Schulsozialarbeiter*innen unterstützen und ihren Verwaltungsaufwand deutlich verringern und ihnen damit mehr Zeit für die individuelle Betreuung geben.
- Die Antragsverfahren niederschwellig gestalten. Mehrsprachige, "intelligente" Formulare, mobile Antragstellung, für mehr soziale Gerechtigkeit.
- Minimierung der Verwaltungskosten durch Digitalisierung und Beschleunigung der Prozesse. Darüber werden Ressourcen freigesetzt, die wieder in Bildungsmaßnahmen und Qualitätssteigerung reinvestiert werden können.
Das Projekt ist skalierbar konzipiert, in der Fläche und in einzelnen Schwerpunkten - die stetige Weiterentwicklung ist gewünscht.
Die Basis unserer Arbeit
Digitalisierung bietet neue Optionen in diversen Arbeitsfeldern vom E-Learning bis zu Verwaltungsprozessen. Wir vernetzen all diese Felder. Basis bildet ein äquivalentes Verständnis zum Begriff Digitalisierung.
Digitale und analoge Optionen stehen in allen Bereichen zur Auswahl, gefunden werden soll die für die individuelle Herausforderung beste Lösung. Digital und Analog sind für uns keine Gegenspieler, sie sind Partner in der Lösungsfindung. Ebenso müssen die verschiedenen Ebenen der Digitalisierung miteinander vernetzt werden und die Chancen von digitalen Feedbacksystemen genutzt werden.
Die Prozesse müssen effizient und effektiv abgebildet sein sowie fair und sozial gerecht für Eltern/Kinder umgesetzt werden, damit der Zugang barrierearm ist.
Fachspezifische und allgemeine Lernförderung sind gleichberechtigt, Ziel ist nachhaltige Bildung. Bei der Umsetzung muss die Evaluation berücksichtigt werden, um eine laufende Evolution zu ermöglichen. Transparente Feedbacksysteme schaffen eine automatisierte Selbstregulation.
Über Pilotprojekte muss komplexe Digitalisierung in ihrer einfachen Anwendung für Verwaltungen erlebbar gemacht werden. Darüber entsteht die Motivation bei allen Beteiligten, neue Wege mit Freude zu gehen.
Wir denken in Strukturen, die vernetzt, modular und skalierbar sind.
Ziele und Herausforderungen verschiedener Gruppen
Schüler*innen
Herausforderung:
niederschwellig, "anonym zur Klasse"
Ziel:
barrierearm (digital und mobil, ohne Drucker etc.), schnelles Feedback (unter 1 Woche)
Vertrauenspersonen: Eltern, Betreuer*innen, Verwandte
Herausforderung:
niederschwellig, fehlende Sprachkenntnisse
Ziel:
barrierearm (digital, mobil mit dyn. Übersetzung), schneller Start der Lernförderung
Schulen: Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen
Herausforderung:
Arbeitsaufwand, inhaltlich passende Lernförderung
Ziel:
digital, wenig Arbeitsaufwand, übersichtliches Controlling zur Lernförderung
Verwaltung: Ministerien, Schulamt, Jobcenter
Herausforderung:
niederschwellig, fehlende Sprachkenntnisse
Ziel:
barrierearm (digital, mobil mit dyn. Übersetzung), schneller Start der Lernförderung
Politik: Parteien, Bund, Länder, Kreise/krf. Städte
Herausforderung:
sozialgerechtes Lernen, Integration, gleichberechtigte Bildungschancen
Ziel:
belastbare Daten, weniger Bildungsungleichheit, mehr Bildungsaufsteiger
Experten Forschung & Entwicklung: Hochschulen (Pädagogik, Soziologie u.a.)
Herausforderung:
Ursachen von Bildungsungleichheiten, schnellere Integration aktueller Forschung in die Schulen
Ziel:
belastbare Daten, Umsetzung ganzheitlicher Konzepte
Digitale Bildung
Herausforderung:
Akzeptanz der digitalen Bildung als Baustein des Lernens
Ziel:
belastbare Daten zum Lernen, Evaluation zum Einsatz verschiedener Lernangebote
Experten Digitalisierung
Herausforderung:
Datenschutz, geübte Papierwege, Unterschriften
Ziel:
sehr schnelle digitale Abläufe, Checklisten, Datenpunkte schaffen
Sozialverbände / Stiftungen
Herausforderung:
Die Bildungsungleichheit aufgrund sozialer Herkunft ist hoch und nimmt weiter zu, belastbare Daten fehlen wie auch ganzheitliche Konzepte
Ziel:
belastbare Daten, weniger Bildungsungleichheit, mehr Bildungsaufsteiger
Gesellschaft / Unternehmen
Herausforderung:
mehr Bildung, weniger Unterschiede im Bildungserfolg aufgrund sozialer Herkunft
Ziel:
belastbare Daten, weniger Bildungsungleichheit, mehr Bildungsaufsteiger
Anbieter Nachhilfe (Institute, Einzelpersonen)
Herausforderung:
Arbeitsaufwand Dokumentation und Abrechnung
Ziel:
schnellere Prozesse, weniger administrativer Aufwand
Schüler-Vertretung
Herausforderung:
mehr Gehör und Unterstützung
Ziel:
mehr Fairness und Gleichberechtigung in der Schule, mehr Mitsprache
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